Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

HSMA am 9.11.2017
Kaffanero Rösterei & Café

 

Am Donnerstag, den 9. November 2017, hat der Freundeskreis zu einem Mitgliederabend in die Kaffeerösterei „KAFFANERO“ eingeladen.

Diese Einladung schien diesmal auf großes Interesse der Mitglieder zu zielen, hatten sich doch ca. 90 Personen angemeldet.

Die Mitarbeiter der „Ersten Dresdner Kaffeerösterei“ begrüßten uns alle recht freundlich und kredenzten den angebotenen Kaffee/Cappuccino oder Espresso mit viel Liebe.  Die familiär angehauchte Rösterei hat sich zur Aufgabe gemacht, den besten Kaffee in Dresden zu rösten.

Dabei wussten die meisten Mitglieder des Freundeskreises bis zu unserem Besuch oftmals noch nicht, dass es diese Kaffeerösterei gibt, geschweige denn, welchen Genuss man beim alltäglichen Kaffeetrinken erleben kann.

Der Geschäftsführer, Herr Jan Kinzer, bringt uns in seinen kleinen Vortrag neben den verschiedenen Anbaugebieten, wobei das höchste Anbaugebiet in Nepal liegt und somit der teuerste Kaffee von dort stammt, auch die verschiedenen Kaffeepflanzen, die Kaffeeernte und das Röstverfahren näher.

Ca. 30 verschiedenen Sorten Rohkaffee, dabei haben die Kaffeeröster den Anspruch nur frischen grünen Kaffee zu verarbeiten, werden hier  aus den verschiedensten Anbaugebieten geröstet. Insgesamt röstet das kleine Team jährlich rund 2 Tonnen und wir haben auch gelernt, dass aus 30 Kilo Rohkaffee nach der Röstung ca. 22-25 Kilo zum Verkauf übrigbleiben.

Sehr anschaulich verdeutlichte er uns, wie hier in einer 30 kg Trommelröstmaschine die schonende Röstung der Kaffeebohnen in etwa 20-30 Minuten vorgenommen wird. Denn nur so können die individuellen Aromen der Bohnen sich optimal entfalten. Gleichzeitig werden die Bitterstoffe abgebaut und der Kaffee ist mild und magenschonend. Im Vergleich dazu werden in herkömmliche Großröstereien die Kaffeebohnen in ca. 2 Minuten geröstet und unter Zusatz von Wasser wieder abgekühlt und damit werden eigentlich die Kaffeebohnen zerstört bzw. verbrannt und wir werden so zu einem magenschädlichen Genuss verführt.

Wir lernten aber auch, dass die Verpackung des gerösteten Kaffees ganz wichtig ist, um das Aroma vom frisch gerösteten Kaffee zu schützen und möglichst lange zu erhalten.

Hier werden deshalb die Bohnen unmittelbar nach der Röstung aromadicht verpackt. Je nach Röstgrad haben die Bohnen die Eigenschaft, mehr oder weniger Gase zu entwickeln, die die Verpackungsbeutel aufblähen und sogar zum Platzen bringen können. Deshalb gibt es bei Kaffanero ein Aromaschutzventil. Es sorgt mit einer Membran dafür, dass die Luft entweichen kann, der Inhalt aber vor Einflüssen geschützt wird.

Alle diejenigen, die im Shop eingekauft haben, konnten den schönen Kaffeeduft bei der Rückfahrt im Auto als Vorgeschmack bereits genießen. Und allen anderen sei ein Einkauf nur zu empfehlen.

Denn auch hier zeigt es sich, dass Geschmack und Qualität nach wie vor nur durch gute Handwerkskunst erreicht werden kann.

 

 Ein großer Dank geht an die Unterstützer für diesen Abend:

 

-       Team der Kaffeerösterei KAFFANERO

 -       GELOS Getränke Logistik & Gastronomie Service GmbH

 -       Getränkeausschank Gerhard Opitz

 

Text:   Inka Hüning

Fotos: Dirk Theis

 

Bildergalerie

Cookie-Regelung

Diese Website verwendet Cookies, zum Speichern von Informationen auf Ihrem Computer.

Stimmen Sie dem zu?