Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

HSA am 01.März 2018 in der BallsportARENA Dresden

 

Dresden, 01. März 2018, gegen 18.30 Uhr:

Es ist dunkel, die Temperatur beträgt minus 8 Grad, durch den böigen Wind gefühlt sogar unter minus 10, und doch bewegen sich deutlich mehr Menschen als sonst um diese Zeit und vor allem bei diesen Temperaturen auf ein Gebäude zu, daß ich bisher nur als überdimensionale Blechbüchse wahrgenommen habe.

Hat es den Grund, den ich vermute? Schnell hinein ins Warme, kurz umgeschaut, viele bekannte Gesichter gesehen und einige Hände geschüttelt.  Siehe da, meine Vermutung bestätigt sich: Heute findet in diesem Gebäude ein Hamburg-Sächsischer-Abend statt. Wie immer bestens organisiert vom kongenialen Dreigestirn Christine Pirkl, Jürgen Eggert und Dirk Theis.

Die Präsentation, gehalten von Herrn Frank Lösche, entsprach nicht dem, was man sich sonst unter einer Präsentation vorstellt. Flott, humorvoll, detail- und kenntnisreich, auf  jede Frage eine Antwort, da folge ich einer Präsentation gern und konzentriert. Die anderen Vereinsmitglieder übrigens auch, denn die sonst zeitig einsetzenden und störenden Privatgespräche einzelner Cliquen waren diesmal fast nicht zu vernehmen.

Der Ausgangspunkt für den Bau dieser Halle waren der Wunsch und die Idee, den Handballsport in Dresden zu professionalisieren sowie in den entsprechenden Ligen zu spielen. Das geht nur in einem entsprechenden Umfeld und vor allem mit der entsprechenden Infrastruktur, man schaue nur zu RB Leipzig. Im Bestand der Stadt Dresden war nichts passendes zu finden und Dresden sah sich nicht in der Lage, etwas Adäquates in einem akzeptablen Zeitrahmen zu errichten. Was bleibt: Selbst ist der Sportsmann! Die Idee war gut, das Konzept noch besser und der Investor schnell überzeugt. So entstand auf einer verwilderten und ungepflegten Fläche gegenüber der Yenidze binnen eines Jahres ein Haus des Sports.

Moment, Moment, Haus des Sports, ist das nicht ein wenig übertrieben? Beileibe nicht, denn dieses Haus ist: 

+ Eine multifunktionale und bundesligataugliche Ballsportarena (übrigens auch für den Basketball, was mich als bekennender Basketballfan besonders freut)

+ Eine Heimstätte für den Handballsport in Dresden

+ Ein Veranstaltungshaus für bis zu 3.00 Zuschauer

+ Ein Haus für Freizeit- und Profisportler jeden Alters

+ Ein Haus für Kultur, Musik und Events

unter Einbindung der umgebenden Infrastruktur.

Aber auch in einer Ballsportarena ist alle Theorie grau. So folgte nach einer kleinen Stärkung die Führung durch die Arena. Und ich habe mich vergewissert, daß das Leitbild gut realisiert wurde! Mit technischen Details werde ich hier nicht langweilen, das mag jeder selbst nachlesen. Was mir in besonderer Erinnerung geblieben ist, sind die hochmodernen Funktionsräume für die Profis, die Möglichkeiten zum Kegeln und Badminton und vor allem: Das individuelle Squashen, wo die Fehler direkt und interaktiv angezeigt werden! Da zählt keine Ausrede mehr…

Eine technische Besonderheit möchte ich doch erwähnen: Der Spielboden aus Spezialglas, bei dem, man mag es kaum glauben, die Verletzungsgefahr deutlich geringer ist als auf anderen Böden. Hier werden für jede Spielart individuell die Markierungen per LED eingespielt, so daß das leidige Linienmerken ein Ende hat. Bislang einzigartig in Deutschland. Nachahmer sollten jedoch den Kostenfaktor 4 gegenüber konventionellen Böden im Auge behalten.

Mein Resümee nach diesem Abend:

Dresden hat mit diesem Gebäude ein sehr schönes Entree zum Sportpark Ostra bekommen, welches den Bereich deutlich aufwertet. Wenn andere Investoren UND die Stadt Dresden sich tatkräftig anschließen, dann kann das gesamte Gelände wieder wie einst ein Schmuckstück werden. Also dann: Sport frei!

Mir bleibt nur, mich bei allen ganz herzlich zu bedanken, die mir diesen schönen und informativen Abend ermöglicht haben.

 

Thomas Sauer

 

P.S. Warum das Gebäude wie eine Blechbüchse aussieht? Oh, das habe ich vergessen zu fragen. Da muß ich nochmal hin und ich glaube, ich nehme meine Freunde und den Badmintonschläger gleich mit.

 

Besonderer Dank für die Unterstützung dieses Hamburgisch – Sächsischen Abends gilt:

-         BallsportARENA Dresden

-         SR Event Management GmbH

-         Radeberger Gruppe

 

Bildergalerie

Cookie-Regelung

Diese Website verwendet Cookies, zum Speichern von Informationen auf Ihrem Computer.

Stimmen Sie dem zu?