Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Homepage                       DDV Mediengruppe

Besuch des Druckhauses der DDV Mediengruppe am 15. Mai 2018

Der Vorstand unseres Freundeskreises Dresden-Hamburg e. V. hat am 15. Mai für alle Mitglieder mit Begleitung einen beeindruckenden Besuch des Druckhauses unserer „SZ“ organisiert.

Der Geschäftsführer der DDV Mediengruppe Herr Carsten Dietmann begrüßte uns im Empfangsgebäude und gab einen Überblick, wie sich aus dem Haus der Presse ein umfangreiches Dienstleistungsunternehmen entwickelte. Durch stetige Abnahme der Abonnenten musste nach neuen Absatzmöglichkeiten gesucht werden. So besteht heute die DDV Mediengruppe aus 5 tragenden Säulen:

  1. Medien: dazu gehören die Sächsische Zeitung, Morgenpost Sachsen, DAWO!, freitagSZ
  2. Kommunikation & Vermarktung: Prospektvermarktung, Onlinevermarktung, Messen, Werbeagentur und Callcenter
  3. Logistik: Zustellung, Postdienstleister (Postmodern),8x8 Fahrservice, Fahrradverleih (SZ-bike), Ökoflitzer
  4. Tourismus & Freizeit: Reiseanbieter (SZ-Reisen), Tourist-Information, SZ-Ticketservice, Geschenkartikel (touristische Produkte), Veranstaltungen
  5. Mehrwerte: Leserauktionen, Berater App, Lesewert (ein wissenschaftliches Projekt)

Nach diesen äußerst informativen Ausführungen gab es einen Imbiss und gut gekühltes Bier, gesponsert von der Druckerei Hille. Anschließend wurden für die Besichtigung der Druckerei mehrere Gruppen gebildet. Aus Sicherheitsgründen bekam jeder eine Warnweste. Nach einem kurzen Fußweg erreichten wir die Farbenabteilung, dort standen überdimensionale Druckerpatronen, fast in der Größe von Containern. Damit die Farben gut fließen können ist es hier sehr warm. Wie wir es aus unseren Druckern zuhause kennen wird in diesem Bereich der Druckerei mit 4 Farben gearbeitet (schwarz, rot, blau, gelb). Damit können die Zeitungen und Prospekte gedruckt werden. Danach konnten wir die riesigen Papierrollen bestaunen. Hier werden die Zulieferer absolut nach Qualität ausgesucht. Das Einsetzen der Rollen in die Maschinen erfolgt durch eine Automatik, gesteuert von einem Mitarbeiter. Der nahtlose Übergang von fast verbrauchter Papierrolle zur neuen Rolle erfordert viel Fingerspitzengefühl. Dann konnten wir von der Empore im obersten Stockwerk die gesamte Druckhalle überblicken. Die per Computer erstellten Druckplatten werden manuell in die Maschinen eingesetzt, so kann der Druck beginnen. Der Geräuschpegel war nicht gering. Gerade lief der Druck der neuen „SZ“. Mit einem ausgeklügelten Transportsystem wird jede einzelne Zeitung (gehalten von einer Vorrichtung ähnlich einer großen Wäscheklammer) in die Versandabteilung eine Etage tiefer gebracht. Nun werden den Zeitungen eventuell noch Werbeprospekte beigegeben, hier ist zum Teil noch manuelle Tätigkeit erforderlich, wir haben viele Mitarbeiter gesehen. Anschließend werden automatisch Packen gebildet und verschnürt. Computergesteuert werden die entsprechenden Aufkleber für die Verteiler aufgebracht. Im Normalfall dauert der Druckvorgang durch alle Stationen beeindruckende 3 Minuten!

So ging wieder einmal eine wunderbare Begegnung zu Ende.

Für die Unterstützung dieses Abends bedanken wir uns bei:

DDV Mediengruppe GmbH & Co. KG,   DDV Druck GmbH                                                                                             

Sodexo bei Prinovis GmbH & Co. KG                                                                                                                        

Getränkeausschank Gerhard Opitz                                                                                                                             

Christoph Hille

 

Sollte der geneigte Leser Interesse haben, gemeinsam mit uns Freunden solche Abende zu erleben, gute Gespräche zu führen und Kontakte zu knüpfen, so setzen Sie sich mit unserem Vorsitzenden, Herrn Jürgen Eggert, in Verbindung.

Ortwin Lube und Ilja Hippe

Cookie-Regelung

Diese Website verwendet Cookies, zum Speichern von Informationen auf Ihrem Computer.

Stimmen Sie dem zu?