Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

HSMA  am 17.09.2015, MDR Landesfunkhaus Sachsen

 

Am 17. September 2015 trafen wir uns zum Hamburgisch-Sächsischen Mitgliederabend im MDR Landesfunkhaus Sachsen in der Dresdener Albertstadt.

In der modernen Kantine, die zeitweise auch als Fernsehstudio dient, empfing uns der Referent des Direktors Herr André Oswald und überbrachte herzliche Grüße.

Während im Nachbarstudio der Sachsenspiegel gesendet wurde, erfuhren wir viel Interessantes aus der Gründungsgeschichte des Mitteldeutschen Rundfunks als Dreiländeranstalt für Sachsen, Thüringen und Sachsen-Anhalt. Herr Oswald stellte anschaulich die Schwierigkeiten beim Umbau der ehemaligen, denkmalgeschützten Albertkaserne zum Landesfunkhaus Sachsen dar.

Wir erfuhren, dass die wichtigste Sendung des Dresdener Funkhauses der Sachsenspiegel und im Bereich Hörfunk das Programm MDR1 Radio Sachsen ist. Der Sachsenspiegel wird außer Weihnachten und Silvester täglich gesendet.

Anschließend, nach dem Ende der Sachsenspiegel-Sendung, konnten wir die Moderatorin Anja Koebel in unserer Mitte begrüßen. Bei einem zwanglosen Interview berichtete sie aus ihrer Arbeit und beantwortete auch viele Fragen. So erfuhren wir zum Beispiel, dass die Moderatoren ihre Kleidung für die Sendungen nicht selbst kaufen müssen.

Nachdem wir uns mit den deftigen Leckereien von Wurschtelpeter gestärkt hatten, besichtigten wir das Studio des Sachsenspiegels. Erstaunt sahen wir, dass der Raum außer großen grünen Flächen und jeder Menge Technik keinerlei Dekoration enthielt. Herr Oswald erklärte, dass im virtuellen Studio alle Hintergründe und Filmberichte zur Sendung aus dem Rechner hinzugefügt werden.

Weiter ging die Führung zum Regieraum, dem Herz der Sendung. Dort werden alle Teile eines Beitrages zusammengefügt.

Die nächste und letzte Etappe unseres Rundgangs war der Senderaum von MDR1 Radio Sachsen. Durch eine Glasscheibe konnten wir den Moderator der Hitparade Bodo Gießner live bei der Arbeit erleben und in einer Pause zwischen zwei Beiträgen sogar einige Fragen loswerden.

Es war wieder eine rundum gelungene Veranstaltung bei der wir einen Einblick in die Rundfunk- und Fernseharbeit erhalten haben.

Wir bedanken uns bei den Organisatoren und dem MDR Landesfunkhaus Sachsen für diesen interessanten Abend.

Für die freundliche Unterstützung danken wir:

- GELOS Getränke Logistik & Gastronomie Service GmbH

- Getränkeausschank Gerhard Opitz

- Fleischerei Wurschtelpeter Eschdorf

 

Peter Klaus

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Bildergalerie

Cookie-Regelung

Diese Website verwendet Cookies, zum Speichern von Informationen auf Ihrem Computer.

Stimmen Sie dem zu?