Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Freundeskreis Dresden Hamburg Treffen im Ständehaus Dresden 21.5.2019

 

Am 21. Mai wurden wir und unsere Begleitpersonen von unserem Vorstand zum Hamburg-Sächsischen Mitgliederabend in das Ständehaus am Schlossplatz eingeladen. Im Gebäude befinden sich heute das Oberlandesgericht Dresden und das Landesamt für Denkmalpflege Sachsen. Deshalb konnten wir nur nach einer Sicherheitskontrolle das Gebäude betreten. Treffpunkt war ein Sitzungssaal in der 2. Etage. Das Ständehaus wurde 1907 nach einem Entwurf des Architekten Paul Wallot fertig gestellt. Paul Wallot war ein der großen deutschen Architekten, u. a. hat er das Reichtstagsgebäude in Berlin erbaut. Das Ständehaus wurde allerdings nur 26 Jahre als Landtagsgebäude genutzt. Im Februar 1945 wurde es bei den Luftangriffen stark zerstört. Schon im Sommer 1945 bezog das Landesamt für Denkmalpflege einige Räumlichkeiten, später folgten die Deutsche Fotothek, das Museum für Tierkunde und das Museum für Mineralogie und Geologie. Nach 1990 wurde das Haus umfassend rekonstruiert und restauriert, in den freien Innenhof wurde praktisch ein zweites Gebäude hinein gesetzt, insgesamt mit Glas überdacht, eine bemerkenswerte Konstruktion. Nachdem wir gute Getränke zu uns nehmen konnten, trafen wir uns im großen Sitzungssaal. Unser Vorsitzender Herr Eggert begrüßte alle Anwesenden und betonte die historische Bedeutung dieses Hauses. Anschließend sprach der Präsident des Oberlandesgerichts Herr Gilbert Häfner. Das OLG gilt als höchste Instanz in der Rechtsprechung im Freistaat Sachsen. Agiert praktisch als Folgeinstanz, in bestimmten Fällen aber als primäre Gerichtsbarkeit, zum Beispiel aktuell bei den Prozessen gegen rechtsextreme Gruppierungen. Abschließende Fragen beantwortete Herr Häfner sehr kompetent. Anschließend sprach Herr Dr. Hartmut Ritschel vom Landesamt für Denkmalpflege. Gerade das Landesamt für Denkmalpflege war maßgeblich an der Erhaltung bestehender Altbausubstanzen, gerade auch zu DDR-Zeiten, federführend. Danach gab es Getränke (Gastro Service Gutsche) und eine kulinarische Stärkung (Wurschtelpeter Eschdorf). In Gruppen aufgeteilt konnten wir dann an einer Führung teilnehmen. Frau Härtel vom OLG führte diese durch. Im Haus befinden sich auch Repräsentationsräume des Sächsischen Landtagspräsidenten. Auch die hauseigene (nicht öffentliche) Bibliothek konnten wir besichtigen, mit einem fantastischen Blick auf die Brühlsche Terrasse. Es war wieder ein sehr informativer Abend mit vielen netten Gesprächen. Herzlichen Dank unserem Vorstand für die perfekte Organisation und allen Beteiligten.

Ilja Hippe

Fotos: Dr. Bernd Gross

Bildergalerie

Cookie-Regelung

Diese Website verwendet Cookies, zum Speichern von Informationen auf Ihrem Computer.

Stimmen Sie dem zu?