Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

HSMA am 16.06.2015 Richard – Wagner – Stätten Graupa

 

Auf den Spuren Wagner`s in Graupa

Am 16.06.2015 fand unser Vereinstreffen an einem besonderen Ort statt. Selbst Einheimische (Dresdner und Umgebung) als auch Wagner-Fans kannten ihn noch nicht.

Auch wenn sich die Anfahrt für Ortsunkundige zunächst etwas schwierig gestaltete, denn Zufahrt und auch Parkplatz hatten sich etwas „versteckt“, so wurden doch alle mit dem schönen Ambiente der Anlage des Schlosses und des Gartens „entschädigt“ und auch freudig überrascht. Hier hat man mit den Steuergeldern ein Kleinod geschaffen, was immer einen Ausflug wert ist!

Die Begrüßung erfolgte durch unseren Vorsitzenden Herrn Eggert und den Geschäftsführer

der Kultur- und Tourismusgesellschaft Pirna mbH, Herrn Schmidt-Doll. Dieser gab auch eine Einführung in die Geschichte des Hauses und eine Einordnung in den Lebenslauf Richard Wagners. Hier verbrachte er jedes Jahr 10 Wochen im Sommer und erholte sich mit Wanderungen durch die schöne Natur. So konnte er auch seiner Kreativität freien Lauf lassen. U.a. stellte er hier das Konzept für die Oper Lohengrin fertig. Dass er sich wohlgefühlt hat, zeigt das überlieferte Zitat: „ Gott lob sind wir in der reizenden Gegend der Sächsischen Schweiz angekommen“.  Alle Teilnehmer konnten das mit eigenem Empfinden bestätigen.

Die Führungen durch das Haus brachten viele interessante Details aus dem Leben des berühmten Komponisten zu Tage.

Da auch für das leibliche Wohl mit Speisen und Getränken gesorgt war, hatten alle Teilnehmer einen sehr schönen und interessanten Abend und gingen in guter Stimmung

und mit der Lust auf ein Wiederkommen nach Hause.

Somit bleibt abschließend nur noch den Organisatoren und den Unterstützern, dieser schönen Veranstaltung zu danken.

Die Veranstaltung wurde unterstützt von: Kultur- und Tourismusgesellschaft Pirna mbH, Richard – Wagner – Stätten Graupa, GELOS Getränke Logistik & Gastronomie Service GmbH, Getränkeausschank Gerhard Opitz und der Fleischerei Wurschtelpeter Eschdorf.

 

Lutz Förster

Text und Fotos

Bildergalerie

Cookie-Regelung

Diese Website verwendet Cookies, zum Speichern von Informationen auf Ihrem Computer.

Stimmen Sie dem zu?